Werkstatt Verdacht auf böse Buben und Abzocke

Mehr
29 Mär 2012 18:12 #11 von WOFI
Alex hat grundsätzlich recht,
es muß lt. Gesetz immer die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden, deshalb wird es ohne rechtlichen Beistand so wohl nicht gehen.

Natürlich kann man es so erst mal versuchen.... :k_soccer3 .... zumal hier das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist und man nicht erwarten kann, das der Kunde bei so krassem Fehlverhalten der Werkstatt, dieser Werkstatt sein Auto erneut anvertraut, und sei es nur für Nachbesserungsarbeiten. :k_green1

Die Chancen dürften somit durchaus gut stehen, das eine Werkstatt des Vertrauens mit den Arbeiten beauftragt werden kann............. A B E R bitte erst nach Rücksprache mit dem Anwalt

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2012 18:47 #12 von Alex86
Ja Wofi und das ganze glaube ich sogar 2 mal und dann kann er ganz normal eine andere werkstatt aufsuchen und die rechnung muss dann von der ersten Werkstatt bezahlt werden. Also das ist alles nicht so einfach auch wenns ärgerlich ist.

Mein letzte Werkstattrechnung letztes WE böse Buben knapp 550 euro aber war alles nachvollziehbar und bei denen weiß ich das sie das auch tun und wechseln, kann mich über die Werkstatt nicht beschweren.

Bei uns in der Landtechnik wird auf das Material 40% aufgeschlagen und auf Lohn 385%( im Schnitt) und durch den Meisterlehrgang kann ich jetzt natürlich auch nachvollziehen warum. Das hört sich jetzt zwar viel an aber in der KFZ Branche ist das noch wesentlich mehr. Bei uns liegt der Stundenlohn z.B. bei 40-60 euro bei Mercedes sind sie glaub ich schon bei 90 euro.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
29 Mär 2012 19:44 #13 von Raptor
Das mit dem 3 mal Nachbessern ist mir bekannt und würde ich auch Akzeptieren wenn es eine übliche Sache wäre. Z.B. Motorhaube geht wieder schwer auf - Tür noch undicht - Tankdeckel immer noch undicht - Scheibenwischer rubbelt wieder und solche Sachen eben, aber ein Ausmaß in dieser Art was eindeutig auf Methode + böse Buben hindeutet ist nicht mehr hinzunehmen, und eine Nachbesserung von dieser Werkstatt durchführen zu lassen ist gesetzlich wohl so vorgesehen, aber in meinem Fall legt von denen keiner mehr eine Hand an mein Auto, egal wie die gesetzlichen Bestimmungen sind. Das ist einfach so, ich entscheide wer an meinem Auto schraubt und wer nicht, da kann der Richter auf dem Richterpult einen Tanz der Gerechten veranstalten wie er will.

Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, ich möchte die vorgeschriebenen Wartungsvorgaben vollständig wie es vom Werk vorgegeben ist ordnungsgemäß ausgeführt haben, sonst nichts. Dafür habe ich bezahlt, diese Werkstatt hat es nicht so umgesetzt also wird sie es auch nicht Nachbessern weil ich die Fachliche Qualifikation dieser Scheibenwischerauffüllhotwoley anzweifle.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2012 21:22 #14 von WOFI
Bravo Udo,
ich mag rebellierende Menschen, die sich nichts gefallen lassen..... :k_sm19 ......
......leider gehört meine Frau auch zu denen :k_s_cry

Nein im Ernst, ich finde es gut und teile Deine Meinung voll und ganz............würde es auch so machen.

Aber hol Dir trotzdem einen Rat vom Anwalt ein und mach die ganze Aktion amtlich, damit Du im nach hinein auf der sicheren Seite bist, was die Beweisführung anbelangt.

Good luck

Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
30 Mär 2012 21:21 #15 von Raptor
Ich war heute bei einem Fachanwalt für Verkehrs und Werkstattrecht.

Nach einer ausführlichen Schilderung meines Falles und der Übergabe meiner Unterlagen wird der Hammerschlag von Thor mit Wucht einschlagen.

Das dreimalige Nacharbeiten von fehlerhaften Arbeiten kann nur bei Reparaturen angewendet werden, nicht bei Inspektionen.

Eine Inspektion ist ein Vertrag mit dem Fahrzeughersteller geschlossen wird. Das ist ein Werksvertrag, diese Arbeiten sind vom Fahrzeughersteller vorgegeben.
Hier hat man die freie Wahl, nach Pfusch, seine ausführende Vertragswerkstatt nach seinen Vorstellungen zu wechseln.

Ein Reparaturauftrag ist ein Vertrag der nur mit dem Auftraggeber (Fahrzeughalter) geschlossen wird.

Aber.:
Bei mir ist es eine Fahrzeugwartung, Arbeiten die unter den Begriff Wartung - Service- Inspektion fallen, ist man nicht Verpflichtet die Nacharbeiten in der selben Werkstatt nacharbeiten zu lassen die geschlampt hat.

Man kann nicht zugemutet bekommen bei der selben Werkstatt nacharbeiten zu lassen die solche Schlampereien verursacht hat. Das Vertrauen zu dieser Werkstatt ist dadurch beschädigt und dadurch ist ein Werkstattwechsel ohne Probleme möglich.

Jetzt geht es um die Kosten der noch zu leistenden Arbeiten die nicht oder nur teils durchgeführt wurden.

Es könnte auch passieren das die komplette Inspektion wiederholt werden muß um den Pfusch vollständig abzuarbeiten.

Um den Ruf der Werkstatt nicht noch weiter in den Umlauf zu bringen wäre die schnellste und Kostengünstige Lösung das die schampiggearbeitete Werkstatt die Kosten übernimmt.

Eine andere Lösung könnt sein das Isuzu Deutschland die Kosten übernimmt und mit seinem Isuzu Vertragspartner das intern löst.

Mal das Wochenende abwarten wie der nächste Schritt weitergeht, und die Vorgehensweise geregelt wird.

Der nächste Isuzuhändler ist schon gefunden, wird er meinen Test bestehen oder auch in teuflische Abgründe stürzen ?

Thors Hammer könnte auch ihn treffen.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2012 22:11 #16 von WOFI
Glückwunsch UDO,
Text geht ja runter wie Oel..... :k_green6 ......... hatte ich ja fast recht mit meiner Annahme...... na ja alles kann man nicht wissen, aber Vieles ergibt sich aus der
juristischen Logik, sofern man bei Gericht von Logik sprechen kann.

Bin gespannt auf Deinen Bericht
, wobei ich Dir empfehlen würde, die Sache im Vorfeld anzusprechen......... "das Du festgestellt hast, das die erste Werkstatt viele Arbeiten nicht, oder schlampig ausgeführt hat"........... aber keine Rede von Markierungspunkten oder so.

WARUM ? .............. weil die Werkstatt dann gleich sagen wird, das Du woanders hingehen sollst........... keiner hat Bock auf Stress !

Wenn Du aber so allgemein über die Sache und die Unzufriedenheit sprichst,werden sie vorgewarnt und entsprechend umsichtig an die Arbeit gehen.

Sollte es dann doch den einen oder anderen Punkt zur Beanstandung geben, sollte das im 4-Augen Gespräch mit dem Chef geklärt werden.

Ich denke so wirst Du zum Erfolg kommen und eine gute Basis für zukünftige Zusammenarbeit erreichen.

Good luck

Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2012 23:02 #17 von creol
Hi Udo,

was soll den dieser Thor-Shit immer? Bist doch kein Kind mehr.

Also generell sehe ich ein Fehlverhalten der Werkstatt, keine Frage.
Sie sollte in der Lage sein, eine Inspektion unfallfrei hin zu bekommen.

Auf der anderen Seite, erwartet man von einem Erwachsenen Menschen
ja auch so einiges, z. B. Konflikt- oder Sozialverhalten.

Wer bewusst eine Werkstatt aufsucht, dessen schlechter Ruf ihm durchaus
bekannt ist, der ist, meiner Meinung nach, ja auch auf Krawall gebürstet.
Zumal hier in einer ADAC-Prüfer Manier, versteckte Fehler untergebracht
wurden, um was nochmal genau zu beweisen?
Das man sich etwas nicht gefallen lässt, was man eh schon vermutet oder
gewusst hat?

Sei mir mal bitte nicht böse, aber das klingt doch alles mehr nach vergaloppiert.

Wenn schon eine verfahrene Situation vorherrscht, dann sollten doch alle Beteiligten zumindest versuchen eine einigermaßen akzeptable Lösung zu suchen
und eine Einigung herbeizuführen.

Was am Ende eines Rechtsstreites zu erwarten ist, kann ich Dir jedenfalls gleich sagen. Ein sogenannter Vergleich und ob Du damit Deine Aufwendungen nebst Nerven etc. aufwiegen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Das kriegt man im Übrigen auch gut ohne Advokaten hin, aber man muss darüber miteinander reden.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2012 11:29 #18 von flamingo
Moin,
na Raptor - solange das nicht krankhaft wird.
Das wird mit den Jahren immer schlimmer.,und Du läufst später nur noch mit der Kamera rum.
:k_soccer3 Solche Lebewesen find ich zum :k_sm18

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2012 13:19 #19 von Henne
Hallo Udo!

Geh allen Problemen aus dem Weg. Laß die Werkstatt die Durchsicht kostenlos wiederholen. Stell Dich mit einer 2. Person daneben, seht zu, paßt auf.
So kannst du ganz schnell wieder ruhig schlafen, und die Werkstatt wird "weiterempfohlen" :k_green1 !

Wünsche Dir gutes Gelingen! Auf jeden Fall weißt du , was du von denen halten sollst.

MfG Henne

MfG Henne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
31 Mär 2012 19:11 #20 von Raptor

creol schrieb: Hi Udo,

was soll den dieser Thor-Shit immer? Bist doch kein Kind mehr.

Also generell sehe ich ein Fehlverhalten der Werkstatt, keine Frage.
Sie sollte in der Lage sein, eine Inspektion unfallfrei hin zu bekommen.

Auf der anderen Seite, erwartet man von einem Erwachsenen Menschen
ja auch so einiges, z. B. Konflikt- oder Sozialverhalten.

Wer bewusst eine Werkstatt aufsucht, dessen schlechter Ruf ihm durchaus
bekannt ist, der ist, meiner Meinung nach, ja auch auf Krawall gebürstet.
Zumal hier in einer ADAC-Prüfer Manier, versteckte Fehler untergebracht
wurden, um was nochmal genau zu beweisen?
Das man sich etwas nicht gefallen lässt, was man eh schon vermutet oder
gewusst hat?

Sei mir mal bitte nicht böse, aber das klingt doch alles mehr nach vergaloppiert.

Wenn schon eine verfahrene Situation vorherrscht, dann sollten doch alle Beteiligten zumindest versuchen eine einigermaßen akzeptable Lösung zu suchen
und eine Einigung herbeizuführen.

Was am Ende eines Rechtsstreites zu erwarten ist, kann ich Dir jedenfalls gleich sagen. Ein sogenannter Vergleich und ob Du damit Deine Aufwendungen nebst Nerven etc. aufwiegen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Das kriegt man im Übrigen auch gut ohne Advokaten hin, aber man muss darüber miteinander reden.

Greets from Phil



Ja die Sache mit Thor hätte ich hier rausnehmen sollen, das betrifft nur die Leute die mich kennen, die wissen worum es dabei geht.

Um Konflikte zu vermeiden wurden beim Kauf des D-Max lange Gespräche geführt und darauf hingewiesen das ich Markierungen anbringe um Konflikte zu vermeiden. Das tat ich auch bei meinem Toyota und Jeep.

Beim abgeben zur Inspektion wies ich noch mal darauf hin das ich demnächst in die Ukraine fahre und das Fahrzeug vor dieser Fahrt die Inspektion gewissenhaft durchgeführt werden soll, da mit dem Fahrzeug auch noch andere Touren gefahren werden und zwar in Länder wo eine Ersatzteilversorgung sehr schwer ist.

Daraufhin wurde mir versichert das daß Personal exzellent dafür ausgebildet und geschuhlt sei.
Ich sagte darauf, das ich die Arbeiten auch Kontrollieren werde ob diese auch nach den Werksvorgaben abgearbeitet worden sind.

Darauf hin überreichte ich eine Liste der Arbeiten die ich im Vorfeld selbst erledigt habe Scheibenwasser aufgefüllt, Reifenluftdruck geprüft, Luftfilter erneuert. Die übrigends trotzdem alle Berechnet wurden.
Da auf dem Fahrzeug noch Garantie ist muß ich den Service eben durchführen lassen, normalerweise mache ich das selbst. Da ich selbst vom Fach bin.

Dieser Vertragshändler ist 30 km von mir entfernt, der nächste wäre um die 100 km weg, und von dem habe ich auch nichts gutes gehört.

Wie ich diese Mängel festgestellt hatte wurden Gespräche geführt mit Serviceberater - Meister - Geschäftsführer - und mit Isuzu Deutschland.

Diese Gespräche zogen sich über drei Tage hin, bis ich die Vermutung hatte das die Sache auf Zeit schinden herauslief. Die versprochenen Anrufe von dem Autohaus blieben zu Schluß aus, die eine Klärung herbeiführen hätte können. Nach meinem letzten Anruf mit der Frage warum ich keine Antwort bekomme wurde mir barsch eine Antwort verwehrt.

Da mir nach 5 Tagen immer noch keine akzeptable Lösung vorgeschlagen wurde ,oder wollte, mußte ich eine Lösung herbeiführen um mein Recht durchzusetzen.

Einen Vergleich wird es nicht geben da ich jetzt keine Lösung von diesem Autohaus mehr akzeptiere.

Für 750 € erwarte ich anständige Arbeit und keine Pfuscherei. Und wer Pfusch einfach so hin nehmen will der soll das tun, ich tu es nicht.

Es sind mittlerweile auch auf der Rechnung Positionen aufgefallen die auf böse Buben hinweisen.
Die Sache mit dem nachweislichen böse Buben will ich gar nicht weiter nachgehen, ich möchte einfach die Ausstehenden und ungenügenden Arbeiten nachgearbeitet haben, aber nicht von ihm.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden